Berufung erkennen

Wie kann ein junger Mann erkennen, ob er berufen ist, Priester in der katholischen Kirche zu werden? Es seien hier einige Fragen genannt, über die man allein nachdenken oder mit einem Priester sprechen sollte.

  • Was bewegt mich eigentlich, diesen Weg ins Auge zu fassen?
  • Habe ich Freude daran, mit anderen Menschen über meinen Glauben zu sprechen und will ich darum die Verkündigung des Evangeliums zu meinem Beruf machen?
  • Welchen Stellenwert haben persönliches Gebet, die Mitfeier der Liturgie, der Empfang der Sakramente der Buße und der Eucharistie in meinem Leben?
  • Kann ich mir vorstellen, zölibatär zu leben und diese Lebensform für den Dienst in der Kirche fruchtbar zu machen?
  • Bin ich bereit, die konkrete Gestalt der Kirche in meinem Bistum anzunehmen und dort Priester zu werden?