Geistliches Leben

Dreh- und Angelpunkt der Vorbereitung auf den priesterlichen Dienst sind die gemeinsamen Gottesdienste in unserer Hauskapelle. Die Mitte bilden die beiden Tische, die zusammen gehören: der Tisch des Wortes (Ambo) und der Tisch der Eucharistie (Altar). Sie bilden durch die Gestaltung eine sichtbare Einheit. Als die Kapelle in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts neu gebaut wurde, hat ein Künstler die Mitte unseres Glaubens dargestellt: das Dunkel des Leidens und Sterbens Christi und der Mensch im Kreuz und die Osterfreude in einem strahlenden vom Licht durchfluteten Fenster hinter dem Kreuz.

In der täglichen Eucharistiefeier begegnen wir Christus in Wort und Sakrament, die unsere Quelle ist und immer mehr werden soll.

Aber auch zu anderen Gottesdiensten (Stundenliturgie, Andachten) und zu geistlichen Vorträgen versammeln wir uns in der Kapelle.

Zur Vorbereitung auf den Priesterberuf gehört unverzichtbar auch das persönliche Gebet, besonders die Meditation der Heiligen Schrift und die Anbetung. Neben der Kapelle gibt es dafür in unserem Seminar einen Meditationsraum.